Basketball für Kinder

Seit Ostern 2023 hört man in der dänischen Turnhalle ungewohnte Geräusche: mindestens 10 Basketbälle werden gedribbelt, gepasst und auf den Korb geworfen...Der Basketballsport hat Einzug gehalten beim SV Frisia 03 und sich seitdem richtig gut etabliert.

In zwei Mannschaften U9 und U12 spielen insgesamt 28 Mädchen und Jungen voller Enthusiasmus.

In der U9 wechselt sich das Spielen/Lernen mit dem Basketball ab mit Fangspielen, diversen anderen Spielen und Parcours.

In der U12 geht es schon richtig zur Sache und neben dem Techniktraining steht das Spielen gegeneinander hoch im Kurs. Mittlerweile wurde für die U12 eine zweite Trainingszeit zur Verfügung gestellt, die derzeit donnerstags in der Halle Alte Risumer Schule stattfindet.

Bei dem Tempo, dass die jungen Spieler und Spielerinnen im Training an den Tag legen, wird es nicht lange dauern, bis die ersten Freundschaftsspiele angesetzt werden und sie zeigen können, was sie gelernt haben.

Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 8 Jahren

Dienstag, 13:45-14:45 Uhr

Kleine Halle Dänische Schule in Risum

Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren

Dienstag, 14:45-16:00 Uhr

Kleine Halle Dänische Schule in Risum

Übungsleitung: Daniela Jensen, Tel. 0173-2419490

Da die ersten Freundschaftsspiele noch auf sich warten lassen, haben die Kinder der U9 und U12 ihre Trainingszeiten in den letzten zwei Wochen genutzt, um das Bronze-Abzeichen Basketball des DBB zu absolvieren.

Während die Spieler/-innen der U9 sich gut ins Zeug legen mussten, um den Anforderungen gerecht zu werden, hat die U12 die 4 Disziplinen Dribbeln, Passen, Wurf, Korbleger leicht erfüllen können und schielt bereits nach dem Silberabzeichen.

Geschafft haben es am Ende alle und wir sind stolz, 27 Jungen und 5 Mädchen das Bronze-Abzeichen Basketball verleihen zu können.