Mein Verein

Mein Verein

Der SV Frisia 03 bietet seinen fast 2.000 Mitgliedern ein sehr vielfältiges Sportangebot. Dabei lebt unser Verein insbesondere von dem Engagement seiner Mitglieder, welche sowohl in Funktion der Übungsleitung oder als aktive Sportler*innen den Verein weiterentwickeln. Die Leitung des Vereins liegt im Geschick des Vorstandes, welcher sich aus 18 ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern zusammensetzt.


Neben unseren klassischen Ballsportarten wie Handball und Fußball, bieten wir eine Vielzahl weiterer Sportangebote sowie überfachlich Jugendarbeit und Seniorenbetreuung an.


Wir versuchen uns ständig zu überprüfen und weiterzuentwickeln und unser umfangreiches Angebot zu erweitern. Wir sind immer wieder stolz durch kreative, motivierte und gut ausgebildete Übungsleiter*innen und Spartenleiter*innen Sportangebote anbieten zu können, die neben dem Leistungssport auch gesundheitliche, kulturelle und soziale Aufgaben des Gemeinwesens übernehmen. Sollten wir mit den vielen Angeboten nun dein Interesse geweckt haben, dann informiere  dich einfach hier auf unserer Homepage und werde Mitglied!



SV Frisia 03 - "Der Verein mit Herz"


Dieser Slogan kursiert schon seit einiger Zeit durch die Gemeinde Risum-Lindholm, denn er hat schon eine Vorgeschichte. Zweimal widerfuhr Vereinsmitgliedern das Schicksal des plötzlichen Herzstillstandes, woraufhin vor ein paar Jahren durch eine groß angelegte Spendenaktion die Anschaffung von 4 Defibrillatoren möglich wurde. Nun ist jede unserer Sportstätten mit einem lebensrettenden „Defi“ ausgestattet und ein Gerät flexibel für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde einsetzbar.


Schließlich wurden 120 Übungsleiter sowohl in der Defi-Anwendung als auch in der 1. Hilfe geschult. Die Gesundheit unserer Sportlerinnen und Sportler liegt uns am Herzen.


Nun möchten wir nicht nur bei der Behandlung akuter Notfälle Hilfe leisten, sondern auch unsere Aktivitäten hinsichtlich der Prävention von Herzkrankheiten begünstigenden Suchtgewohnheiten steigern. Wir auf einer Vereinstagung im Jahre 2008 damit begonnen, uns mit dem Problem „Konsum von Alkohol und Tabakwaren rund um den Sportverein“ verstärkt auseinanderzusetzen. Hilfe bot der Landessportverband Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Wir konnten Herrn Jochen Tiedje, Vorsitzender der Landessportjugend SH, für ein Seminar zum Thema „Kinder stark machen – Suchtprävention im Sportverein“ gewinnen und somit einen großen Teil unserer Übungsleiter, die in unserem Verein Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, für das Thema begeistern. Allen Teilnehmern wurde deutlich:

  1. Verschiedene Suchtprobleme nehmen ihren Anfang häufig im Kindes- und Jugendalter und werden erst im Erwachsenenalter sichtbar.
  2. Das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Heranwachsenden ist zu stärken, um „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.
  3. Orientierung erhalten die jungen Sportler bei ihren erwachsenen Vorbildern.


Aus den Seminarteilnehmern erwuchs die „Arbeitsgruppe Suchtprävention“, die ein Konzept für die Umsetzung im Verein erarbeitete. Im Hinterkopf blieben der Arbeitsgruppe die drei Kernaussagen des oben erwähnten Seminars und die darin genannte Vorbildfunktion der Erwachsenen.


Da sich eine Vorbildfunktion nicht nur in einem spezifischen Bereich, z.B. dem Nichtrauchen zeigen sollte, haben wir sie auf die Bereiche Fitness, Gesundheit und Fairness erweitert.

 

Somit war unser neues Vereinsmotto incl. Logo geboren:


FIT - GESUND - FAIR

 


Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit.DTB"


Unserem Verein, dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm e.V. wurde am 8. März 2011 durch den Deutschen Turner-Bund das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ verliehen.


Der „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ ist ein Markenzeichen für Qualität im Gesundheitssport in ganz Deutschland.

 


„Stark ist Stark“ – Ein Projekt zur Prävention sexueller Gewalt - SV Frisia 03 ist dabei!


Sexueller Missbrauch von Kindern, der bundesweit in den Medien immer wieder Schlagzeilen macht, ist kein Einzelfall. Im Gegenteil: Es zeigt sich, dass dieser in nahezu allen Bereichen stattfindet, in denen Kinder sich in der Obhut Jugendlicher oder Erwachsener befinden. Der SV Frisia 03 stellt sich bereits seit dem Jahre 2012 der Frage, wie er „seine“ Kinder vor sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt schützen kann und schloss sich dem „Ehrenkodex des Landessportverbandes zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport“ an. Nun möchte man diesen Weg kontinuierlich weitergehen und bedient sich eines Projekts des Kinderschutz-Zentrums Westküste: "Stark ist stark – Prävention von sexueller Gewalt in Gemeinden, Vereinen und Verbänden" heißt das Programm unter der Leitung des Erziehers und Diakon Lars Wulff aus Husum.


Herr Wulff hielt am 19. Februar 2015 vor 14 Erwachsenen im Jugendheim des Niko Nissen Stadions einen „Offenen Vortrag“ über die Sachlage, Präventionsmöglichkeiten und hilfreiche Maßnahmen für den konkreten Fall; er berichtete, dass allein in seinem Wirkungskreis jährlich 400 Fällen nachgegangen werde. Vieles passiere im häuslichen Bereich, aber auch ein vorbeugender Schutz im Verein sein nötig.


Der SV Frisia 03 ist in diesem Zusammenhang glücklich, zwei Kontaktpersonen aus seinen eigenen Reihen gewonnen zu haben, die bei konkreten Problemen hinschlich sexueller Gewalt an Kindern- und Jugendlichen eine erste Anlaufstelle zur Öffnung sein möchten: Gyde Hahn, Lehrerin, und Tina Koplin, Polizistin, beide im Vorstand des SV tätig, bieten Hilfesuchenden ein erstes vertrauliches Gespräch an und können weitere Hilfe veranlassen. 

Share by: